Achten Sie auf Ihr Herz

Valentinstag – ein Tag der Liebe, der Liebenden und des Herzens ♥♥♥
Um fit zu sein und auch zu bleiben um noch viele romantische Stunden in Zukunft verbringen zu können, ist es wichtig  auf seine Herzgesundheit zu achten.

Dies kann durch eine gute Ernährung positiv beeinflusst werden.
Auch hier gilt es auf eine ausgewogene Mischkost, wie bei der Empfehlung einer generellen gesunden Ernährung, zu achten legt den Fokus jedoch auf eine fettmodifizierte Kost.

Vor allem der Griff zu richtigen Fetten und Ölen kann einen guten Beitrag leisten. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wie Omega-3-Fettsäuren, spielen hierbei eine Rolle. Sie wirken schützend auf die Herzgefäße und verringern das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Integrieren Sie daher so oft wie möglich Fisch, vor allem Kaltwasserfische wie Hering, Makrele und Lachs, in Ihren Speiseplan. Aber auch heimische Fische wie Saibling, Waller oder Forelle gehören zur optimalen Herz-Nahrung. Genauso schützen hochwertige pflanzliche Öle wie Raps- und Leinöl das Herz.

Doch auch wenn gute Öle konsumiert werden, gilt es auf die Menge zu achten und den Fettanteil in der Ernährung gering zu halten. Verhindern Sie ein zuviel an gesättigten Fetten und Transfetten. Dies bedeutet wenig verarbeitete fertige Lebensmittel zu konsumieren, Süßigkeiten und Knabbereien zu meiden und bei tierischen Produkten auf die magere Variante zurückzugreifen. Tun Sie sich und Ihrem Herzens etwas Gutes! ♥♥♥

Ab Morgen startet die Fastenzeit

Es ist soweit – die Faschingszeit erreicht mit dem heutigen Tag ihren Höhepunkt.Noch einmal heißt es schlemmen, feiern und völlern! Und ab morgen läutet dann der Aschermittwoch die Fastenzeit ein.

Traditionell wird hierbei ein besonderes Gericht serviert: der Heringsschmaus.
Fisch gilt seit jeher als Fastenspeise und so steht auch im Mittelpunkt dieser Speise der Edelfisch Hering. Auch wenn er zu den fettreichen Fischsorten zählt, punktet er als gesundes Lebensmittel durch seinen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Außerdem ist er reich an B-Vitaminen und Vitamin A, D sowie diversen Mineralstoffen und Spurenelementen. Gerade Hering ist ein optimaler Selen-Lieferant und sorgt auch für eine gute Versorgung mit Jod und Zink.
Gleichen Sie daher morgen so manche Faschingssünde wieder aus und starten mit einem leichten Heringssalat in die Fastenzeit.

Hierfür benötigen Sie folgende Zutaten (für 4 Portionen):
– 1 Glas Russen mit Zwiebeln
– 1 mittelgroßer Apfel
– ½ Salatgruke
– 1 Bund Schnittlauch
– ½ Becher fettarmer Joghurt
– 2 TL Zitronensaft
– 1 TL Senf
– Salz, Pfeffer

Zubereitung: Die Fische aus dem Glas herausnehmen, halbieren und von den Gräten entfernen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Salatgurke in kleine Stücke schneiden, den Apfel schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel aus dem Glas der Russen feinschneiden. Anschließen alles vermengen.
Für die Marinade: Den fettarmen Joghurt, Zitronensaft, Senf, Salz, Pfeffer und viel Schnittlauch verrühren und über den Salat leeren. Im Kühlschrank etwas durchziehen lassen und mit Vollkornbrot servieren.

So gut kann fasten schmecken 🙂